Sekretariat Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Tina Tillack

Chefarztsekretärin

Telefon
+49 3581 37-1951
Fax
+49 3581 37-1952
E-Mail-Adresse
E-Mail

Teresa Ziemann

Institutsambulanz

Telefon
+49 3581 37-1964
Fax
+49 3581 37-1952
E-Mail-Adresse
E-Mail

Konkrete Kontaktaufnahme mit der Psychosomatischen Klinik

Gerne können Sie einen telefonischen Kontakt zur Klinik herstellen, um einen Termin für ein ärztliches Informationsgespräch auszumachen. Zugleich wenden Sie sich jedoch bitte an Ihre:n behandelnde:n Haus- oder Facharzt/ärztin, der/die Sie dann zu einem Vorgespräch in unsere Ambulanz überweist. In der Regel wird er/sie Ihnen einen Überweisungs- oder in einzelnen Fällen einen Einweisungsschein ausstellen, je nachdem, ob es um eine Diagnostik und Beratung oder schon um eine wahrscheinliche stationäre oder tagesklinische Behandlung gehen soll. Auch psychologische Psychotherapeut:innen dürfen Patient:innen mit psychosomatischen oder psychischen Erkrankungen zu Behandlung ins Krankenhaus einweisen.

Befinden Sie sich in ambulanter Psychotherapie, sprechen Sie bitte mit Ihrer/Ihrem Psychotherapeutin/Psychotherapeuten, damit eine möglichst gut koordinierte Behandlung erfolgen kann.

In einem ausführlichen Vorgespräch, das mit Ihnen und auf Wunsch auch im Beisein eines Partners oder Familienangehörigen geführt werden kann, geht es um die genauere Klärung der Beschwerden und deren Entstehung sowie die bisher erfolgten Untersuchungen und Behandlungsversuche. Dann kann das jeweils günstige weitere Vorgehen geplant werden: stationäre Behandlung in unserer Psychosomatischen Klinik, tagesstationäre Behandlung in unserer psychosomatischen Tagesklinik, Empfehlung einer ambulanten Psychotherapie durch niedergelassene Psychotherapeut:innen, Vermittlung in eine andere Behandlungseinrichtung, Informationen über Behandlungsmöglichkeiten in der Psychiatrischen Klinik des Städtischen Klinikums (Behandlungsschwerpunkte dort: Akutaufnahme in psychischen Krisen, affektive Erkrankungen, Suchtprobleme, Psychosen, organisch bedingte psychische Veränderungen).

Kostenträger für die tagesklinische oder stationäre Behandlung sind alle gesetzlichen und privaten Krankenkassen. Ein Gutachterverfahren oder Antrag bei der Krankenkasse vorab ist nicht erforderlich. Hiervon ausgenommen sind privat versicherte Patienten, die sich bei geplanten Behandlungen vorher um eine Erklärung der Kostenübernahme für eine Krankenhausbehandlung bemühen sollten. Im Bedarfsfalle sind wir diesbezüglich gerne behilflich.

Anmeldung

Die Aufnahme zur stationären Behandlung erfolgt nach Dringlichkeit. Auch Verlegungen aus anderen Kliniken des Städtischen Klinikums Görlitz oder der umliegenden Krankenhäuser sind möglich.

Bei allen Fragen, die hinsichtlich einer eventuellen Behandlung oder eines Gesprächs mit der Insitutsambulanz aufkommen, können Sie sich gerne telefonisch an uns wenden.

Psychosomatische Institutsambulanz:

Sprechzeiten/Terminvereinbarung:

Montag - Freitag
08:00-12:00 Uhr und 12:45 Uhr -14:30 Uhr
Kontakt: +49 3581 37-1964