Osterhasen steigen der Görlitzer Kinderklinik auf‘s Dach

Kletterer der Ortsgruppe Görlitz des Deutschen Alpenvereins haben heute für eine originelle Überraschung gesorgt.

Görlitz, 28.03.2024. Kletterer der Ortsgruppe Görlitz des Deutschen Alpenvereins überraschten heute die kleinen und großen Patienten im Frauen-Mutter-Kindzentrum des Görlitzer Klinikums mit einer spektakulären Kletteraktion. Diese originelle Idee war schon seit geraumer Zeit in Planung, jedoch fehlte bisher der perfekte Zeitpunkt. Dank der Unterstützung des Gerhart Hauptmann-Theaters Görlitz-Zittau konnten die Kletterer in passende Osterhasen-Kostüme schlüpfen, was ihre Aktion noch sensationeller machte.

Ausgerüstet mit Kletterseilen, Gurten, Karabinerhaken und Ösen erklommen die Kletterer das Gebäude. Für die Zuschauenden war das eine willkommene Abwechslung vom Klinikalltag. Geschäftsführerin Ines Hofmann, selbst eine Kletterin, entschied sich, das Geschehen diesmal lieber von unten aus zu beobachten.

Für die Kinder war diese ungewöhnliche Aktion zweifellos ein Highlight, das sie so schnell nicht vergessen werden. Auch die Kletterer waren überwältigt von der positiven Resonanz. Das Erklettern eines Klinikum-Gebäudes war für die Mitglieder des Alpenvereins eine Premiere, die ihnen auch die Möglichkeit bot, ihre Klettertechniken zu verbessern. Zudem freuten sie sich, ihr Hobby einer breiteren Öffentlichkeit zu präsentieren.

Hier gibt es mehr Informationen zum Kletterverein: https://www.dav-zittau.de/

Katja Pietsch, M. A.