Tschüss Schnuller!

Das Städtische Klinikum Görlitz fördert das rechtzeitige Abgewöhnen vom Nuckel. Ein Schnullerbaum hilft dabei.

Görlitz, 22.03.2024. Bereits über 30 Kinder haben sich am Schnullerbaum des Görlitzer Klinikums von ihren kleinen Saughilfen verabschiedet. Der Baum wurde 2023 anlässlich des Tags der offenen Tür eingeweiht. Er bietet Kindern die Möglichkeit, ihren Schnuller in einem eigens dafür vorgesehenen, schön gestalteten Holz-Briefkasten abzugeben. Quartalsweise werden diese gesammelten Schnuller gereinigt und auf den Schnullerbaum gehängt, der sich hinter dem Briefkasten befindet.

Das Klinikum möchte damit das rechtzeitige Abgewöhnen vom Schnuller fördern, da übermäßiges Nuckeln negative Auswirkungen auf die Entwicklung der Kinder haben kann. Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass exzessives Schnullern zu Zahnfehlstellungen und Deformationen des Kiefers führen kann, die im späteren Leben schwer korrigierbar sind. Zusätzlich können Schnuller zur Übertragung von Kariesbakterien führen, was zu Schäden im Mundbereich führen kann, selbst bei Babys ohne vollständig sichtbare Zähne.

„Wir ermutigen Familien dazu, den Schnuller rechtzeitig abzulegen, um die gesunde Entwicklung ihrer Kinder zu unterstützen“, sagt dr. Katalin Müller, Chefärztin der Kinderklinik. Der Schnullerbaum ist dabei ein Symbol für diesen wichtigen Schritt und ein Ort, an dem Kinder und Eltern gemeinsam Abschied nehmen können.

Das Klinikum Görlitz bedankt sich bei der bao GmbH in Görlitz, die den Schnullerbaum kostenlos angefertigt hat, sowie beim Sanitätshaus Rosenkranz, das für jeden gesammelten Schnuller 5€ an die Kinderklinik spendet. Diese Spenden werden genutzt, um verschiedene künstlerische Aktivitäten für die kleinen Patienten zu organi-sieren und somit deren Aufenthalt zu verschönern.

Der Schnullerbaum befindet sich auf der Grünfläche vor der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, rechts vom Haupteingang, und steht allen Familien offen, die den nächsten Schritt auf dem Weg zum Großwerden wagen möchten.