Schlüsselübergabe: Schüler leiten ab heute die Station A1 im Görlitzer Klinikum

Das Projekt bietet ihnen die Möglichkeit, wertvolle praktische Erfahrungen zu sammeln und sich intensiv auf das zukünftige Berufsleben als examinierte Pflegefachkräfte vorzubereiten.

Görlitz, 01.03.2024. Zum zweiten Mal übernehmen Schülerinnen und Schüler des Städtischen Klinikums Görlitz im Rahmen ihrer Ausbildung die Leitung einer Station. Dieses Jahr wurde die Station A1 (Unfallchirurgie u. Orthopädie/Innere Medizin) für das Projekt ausgewählt. Die Entscheidung fiel auf die A1 aufgrund ihrer Vielseitigkeit der Krankheitsbilder und der Patienten sowie der engagierten Pflegekräfte und Praxisanleiterinnen. Heute fand die offizielle Schlüsselübergabe statt.

Die Station A1 verfügt insgesamt über 33 Betten, davon 23 unfallchirurgische und 10 internistische Betten. Während der Dienste sind examinierte Fachkräfte wie Praxisanleiter und/oder Pflegepersonal der A1 anwesend, um die Schüler bei Fragen zu unterstützen. Insgesamt nehmen sieben Schüler am Früh- und Spätdienst und drei Schüler am Nachtdienst teil.

Die Vorbereitung auf das Projekt erfolgte durch 25 Schüler aus den Klassen PFK21a und PFK21b, die sich in drei Arbeitsgruppen aufgeteilt haben: Stationsleitung, Dokumentation und Planung der Stationsabläufe sowie Öffentlichkeitsarbeit und Feedback. Während des Projektes übernehmen die Schüler viele Aufgaben, darunter die Ausarbeitung von Arztanordnungen, Begleitung von Visiten, OP-Vorbereitungen und -Nachbereitungen, Medikamentenverabreichung, Körperpflege, Messung vitaler Zeichen etc.

Im Vergleich zum Vorjahr sind dieses Mal mehr Schülerinnen und Schüler beteiligt. Es gab auch mehr Projekttage zur Vorbereitung. Die Schüler sind sehr motiviert. Sie gehen mit Respekt und etwas Nervosität an das Projekt heran. Sie sind sich ihrer Verantwortung bewusst und optimistisch, dass sie mit der Unterstützung aller Beteiligten die Aufgabe gut meistern werden. Das Projekt bietet ihnen eine hervorragende Gelegenheit, sich intensiv auf ihre Prüfungen und das bevorstehende Berufsleben als examinierte Pflegefachkräfte vorzubereiten.

Katja Pietsch, M. A.

Pressesprecherin & Leiterin Unternehmenskommunikation